Josia-Konferenz 2021: Heilige Exoten

von Markus Depner
0 Kommentar

Update 28. August: Nun sind auch die Details zu den Seminaren verfügbar.
Update 1. August: Die Anmeldung ist inzwischen (und bis zum 15. September) freigeschalten!

Liebe Freunde von Josia,

Wir grüßen euch, die ihr Exoten in dieser Welt seid. Doch ihr seid nicht anders, weil ihr komisch oder ein bisschen daneben seid, ihr seid Exoten, weil ihr heilig seid in Christus! Petrus legt großen Wert auf diese Wahrheit. Er möchte dir und mir zeigen, wie wir mit dieser ungewöhnlichen Identität in dieser Welt leben und klarkommen können. Dazu hat er vor geraumer Zeit einen nach wie vor hochaktuellen Brief geschrieben. Diesen möchten auf der diesjährigen Konferenz genauer unter die Lupe nehmen, und zwar anhand von fünf textauslegenden Predigten. Die Leitungskreis-Mitglieder haben sich dazu vorbereitet und möchten euch diesen Brief gerne näher bringen.

Dieses Jahr wird es so sein, dass 120 Personen zur Konferenz in der Immanuel-Gemeinde in Wetzlar zugelassen werden. Leider können wir nicht gewährleisten, die Konferenz mit mehr Teilnehmern zu gestalten. Auf dieser Seite könnt ihr euch dazu anmelden.

Eckdaten:

  • Datum: 08. bis 09. Oktober 2021
  • Anmeldung: ab 01. August bis 15. September
  • Ort: Immanuel-Gemeinde Wetzlar (Schulstraße 2, 35576 Wetzlar)
  • Zielgruppe: 14-30-Jährige
  • Kosten: Wir melden uns diesbezüglich nochmal (wird aber im Bereich 20-40€ sein)

Zum Ablauf

Freitagabend 08.10.2021:

  • 17:00 ankommen
  • 18:00-20:00 Essen & Sich Unterhalten
  • 20:00-21:30 Lieder, Interaktiver Part und Predigt 1

Dieser erste Abend wird auch als DIY gestreamt für alle, die leider nicht vor Ort teilnehmen können.

Samstag 09.10.2021:

  • 10:00-11:30 Lieder und Predigt 2
  • 11:30-13:30 Pause
  • 13:30-14:30 Seminare
  • 14:30-17:00 Workshops/Sport
  • 17:00-18:00 Lieder und Predigt 3
  • 18:00 Ende

Die beiden anderen Predigten werden aufgenommen und können über YouTube abgerufen werden.

Wichtige Info: Für alle, die von weiter weg kommen und übernachten möchten: Wir bitten euch, sofern es euch möglich ist, euch einen Unterschlupf zu suchen, da wir leider nicht wie gewohnt in einer großen Sporthalle schlafen können. Wem das eigenständig nicht möglich ist, bieten wir an, eine Massenunterkunft zu organisieren. Es versteht sich von selbst, dass es für uns und für alle einfacher wird, wenn ihr selbst eine Unterkunft sucht. Danke!

Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Konferenz-Banner den ihr gerne auf eurer Facebook-/Instagram-Seite einbinden könnt.

Die Seminare

Produktivität

Zum Thema: Passen Produktivität und Evangelium eigentlich zusammen? Brauchen wir so etwas wie eine „christliche Produktivität“? Wie könnte eine „christliche Produktivität“ im Alltag aussehen? Diesen Fragen wollen wir gemeinsam nachgehen.

Zum Referenten: Boris Giesbrecht ist als Nachfolger von Jesus, Ehemann von Maria, Vater von drei Jungs, Mitglied einer Gemeinde und Mitarbeiter eines theologischen Seminars immer wieder herausgefordert, seinen Alltag produktiv zu gestalten. Deshalb ist er immer wieder auf der Suche nach einer „Theologie der Produktivität“ und freut sich über neu entdeckte praktische Tools.

Was der Christ übers Gendern wissen sollte

Zum Thema: Die Genderpolemik wird heutzutage normalisiert. Dabei wird es für Christen schwerer und schwerer, die Schönheit in Gottes Plan für die Geschlechter zu sehen und zu erklären. Aber Gottes Wahrheit verändert sich nicht und wir müssen Wege finden, sie an eine verlorene Welt weiterzugeben. Was wäre, wenn Geschlecht etwas tieferes über das Evangelium zu sagen hat?

Zur Referentin: Eowyn ist in England geboren, in Frankreich aufgewachsen und lebt seit 2001 in Berlin als Missionarin. Sie liebt Theologie (Masters in Biblical Studies an Westminster Theological Seminary, 1997) und studiert gerade für ihre Doctor of Ministry an der Covenant Seminary in Saint Louis, USA. Sie ist mit David verheiratet und hat 5 Kinder. Sie liebt Gottes Wort, schreibt gerne und geht gerne raus in die Natur. Sie arbeitet bei Ezer mit (Frauenbereich von E21).

Die Zuverlässigkeit der Evangelien

Zum Thema: Heutzutage wird die Zuverlässigkeit der Evangelien zum Teil stark in Frage gestellt. So richtig wisse man gar nicht, was tatsächlich wie stattgefunden hat, wird an Schulen oder Universitäten behauptet. Dabei sind die Evangelien für uns Christen sehr wichtige Texte. Sie übermitteln uns die Story von Jesus, der wichtigsten Person unseres Glaubens. Sie sind wichtige Säulen im Gebäude des christlichen Glaubens, wenn die Zuverlässigkeit der Evangelien fällt, verliert der christliche Glaube einiges an Inhalt.

Aus diesem Grund möchten wir uns in dem Seminar mit der Zuverlässigkeit der Evangelien auseinander setzten. Was spricht für die Zuverlässigkeit der Evangelien? Wie kann der eigene Glaube durch die Zuverlässigkeit der Evangelien gestärkt werden und wie können auch andere von der Zuverlässigkeit der Evangelien überzeugt werden? Diesen wichtigen Fragen werden wir in dem Seminar beantworten.

Zum Referenten: Mein Name ist Malte Hettinger, ich bin Jugendpastor und studiere nebenbei noch Theologie. Leidenschaftlich gerne beschäftige ich mich mit Fragen rund um die Zuverlässigkeit des christlichen Glaubens. Ich habe gemerkt, dass es meinem Glaubensleben gut tut, immer wieder zu merken, dass der christliche Glaube auf einem felsenfesten Fundament steht.

Gott beim Wort nehmen: Die Bibel als Gottes Wort auslegen

Zum Thema: Bibelauslegung muss mit dem Eingeständnis beginnen, dass Gott in seinem Wort zu uns spricht. Doch was bedeutet das für unsere eigene Bibellese? In diesem Seminar wollen wir über die Auslegung der Heiligen Schrift als Gottes Rede an sein Volk nachdenken. Dabei soll es konkret um zwei Dinge gehen. Zunächst wollen wir die Bibel als Rede Gottes auf Grundlage der Bibel selbst charakterisieren. Was bedeutet es, dass Gott in der Bibel spricht? Wie redet Gott in der Schrift? Zu wem? Mit welchem Zweck? Danach wollen wir einige Prinzipien erarbeiten, um diese Einsichten auf unsere eigene Bibellese anzuwenden. Welche Fragen sollten wir an die biblischen Texte herantragen, die wir lesen? Welche Schritte helfen uns, diese Fragen zu beantworten? Wie können wir Gott heute beim Wort nehmen?

Zum Referenten: Mario Tafferner ist Dozent für Altes Testament am Tyndale Theological Seminary in Badhoevedorp, einem Vorort von Amsterdam. Er hat Theologie und Semitistik in Gießen, Marburg und in den Vereinigten Staaten studiert. Zusätzlich ist er ordinierter Pastor der Presbyterian Church in America. Seine Arbeit im Bereich theologischer Ausbildung tätigt er unter Aufsicht der Missionsgesellschaft ebendieser Kirche. Er ist verheiratet mit Elsbeth und hat zwei Kinder.

Gott im Kleinen treu sein

Zum Thema: Viele schauen auf die großen Tage der Bibel: den Tag, an dem Israel aus Ägypten auszog, den Tag, als David gegen Goliath kämpfte, und den Tag, als Jesus von den Toten auferstand. Aber diesen großen Tagen gingen viele kleine Tage voraus, an denen Gottes Wirken nicht so offensichtlich herausstach. Dennoch sind wir aufgerufen, gerade an diesen kleinen Tagen treu zu sein, damit wir am großen Tag der Wiederkunft Christi als treue Knechte erfunden werden.

Zum Referenten: Ich bin Pastor der Evangeliumsgemeinde Jena, Dolmetscher für Arabisch, Stadtrat in Jena und Mitarbeiter der Landtagsfraktion für Haushalts- und Finanzpolitik.

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Du die Seite weiter benutzt, gehen wir von Deinem Einverständnis aus. OK